Montag, 28. Mai 2007

Oh nein, jetzt mach ich diese blödsinnige Mode auch noch mit–!

Verdammter Konformitätsdruck! Normalerweise mach ich doch gar nicht jede blödsinnige Mode mit. Als ich zum ersten Mal von "Web-Tagebüchern" las (ziemlich unzutreffende Übersetzung eigentlich), schüttelte ich nur den Kopf. Wie exhibitionistisch muss man sein, um intime Details aus dem eigenen Leben nicht einem gut abgeschlossenen und wohlversteckten Tagebuch anzuvertrauen, sondern sie öffentlich ins Netz zu stellen? Ich selbst hab in meiner frustrierenden Pubertät zwei-, dreimal den Ansatz gemacht, ein Tagebuch zu führen… aber anstatt zu befreien, erzeugte das Tagebuch nur Angst davor, jemand könnte die Aufzeichnungen über meine erfolglosen Landeanflüge entdecken und somit ins Innerste meiner Seele blicken. Und sowas stellen Leute freiwillig ins Web!?

Klar, mittlerweile bin ich schlauer. Gerade in diversen Linux-, Java-, Perl- und sonstigen technischen Blogs hab ich schon so manch brauchbare Information oder wenigstens ein paar interessante, fast schon aphoristische Gedanken gefunden. Diese Art von Blog ist es, die mir auch als Vorbild für dieses meinige vorschwebt. (Mit dem Unterschied, dass ich mich zu einer Vielzahl von Themen äußern werde, und nicht nur zu Computern.) Die diversen Gedanken, die ich im Laufe der Zeit hier zu veröffentlichen gedenke, schweben schon seit längerem in meinem Geiste umher, ohne dass ich bislang die Muße gehabt hätte, sie zu veröffentlichen.

Keine Kommentare: